Nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze der FH Graubünden verabschiedet sich Rektor Jürg Kessler in den wohlverdienten Ruhestand. In einem neuen Blogbeitrag blickt er auf prägende Jahre, Erfolge und Highlights seiner Amtszeit zurück.
blog.fhgr.ch
Ab Januar 2025 erweitert die FH Graubünden ihre Unterstützung für nachhaltige Mobilität. An der Sommeraustrasse (Medienhaus) wird eine zusätzliche Station von Bikesharing Mooinz eingerichtet. Mitarbeitende und Studierende profitieren so von einer noch besseren Vernetzung und können bequem auf umweltfreundliche Transportmittel zurückgreifen.
In Graubünden existieren zahlreiche Lawinen- oder Steinschlagverbauungen. Wie eine Untersuchung des Instituts für Bauen im alpinen Raum zeigt, sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Geotextilsäcken sehr gross und keiner der marktüblichen Strümpfe erfüllt die Anforderungen vollumfänglich. Im Auftrag des Bundesamts für Umwelt hat das Team ein Merkblatt mit Empfehlungen verfasst.
Weitere Details: fhgr.ch/presse
Am Donnerstag, 9. Januar 2025, ab 13 Uhr findet das nächste Forum Lehren und Lernen statt. Unter dem Titel «Besser lernen im Team?» widmen wir uns den Erfolgsstrategien für studentische Gruppenarbeiten. Die Veranstaltung bietet Inputs, praktische Übungen und Diskussionen u.a. zu Themen wie Gruppenzusammensetzung, Peer-Learning, Trittbrettfahrer und Bewertung von Gruppenarbeiten.
Mehr Infos unter fhgr.ch/forum
Am 01.01.2025 tritt Alessia De Luca ihre Stelle als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin und Studienassistentin für Digital Business Management an.
Am 01.01.2025 tritt Florian Steurer seine Stelle als Projektleiter bei der Informatik an.
Regelmässig finden Online Infoanlässe zur Master- studienrichtung New Business statt – der nächste am 14. Januar 2025. Interessierte erfahren hier mehr über das spannende Studium rund um die Entwicklung neuer Produkte, Märkte und Geschäftsmodelle.
fhgr.ch/newbusiness